Interview „Soziales Engagement“

„Helfen ist eine Herzensangelegenheit“

Als Geschäftsführer des Perkins Park sind Michael Presinger und Alexander Scholz seit vielen Jahren erfolgreich im Geschäft und rund um Stuttgart bestens bekannt. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagieren sich beide ehrenamtlich für wohltätige Vereinigungen in der Region und sorgen so bei hilfsbedürftigen Menschen immer wieder für besondere Momente. Im Interview erläutern sie ihre persönlichen Beweggründe und Erfahrungen.

Warum engagieren Sie sich für wohltätige Zwecke?

Alexander Scholz: Das ist eigentlich ganz einfach. Ich bin sehr dankbar, dass ich eine gesunde Familie habe und in der glücklichen Lage bin und die Möglichkeit besitze, anderen Menschen zu helfen bzw. mich ehrenamtlich für eine gute Sache zu engagieren.

Michael Presinger: Ich glaube, als Unternehmer haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung und Vorbildfunktion. Daher ist es für mich selbstverständlich, diejenigen zu unterstützen, die es nicht so gut haben im Leben wie ich selbst. Das ist eine Herzensangelegenheit für mich.

Was tun Sie genau, um zu helfen?

Alexander Scholz: Ich bin zum einen seit über 6 Jahren als ehrenamtlicher Funktionär in einem Sportverein tätig – das macht mir riesigen Spaß. Zum anderen unterstütze ich die Wohltätigkeitsinitiative „Stuttgarts Heißer Kessel“, die Obdachlose und Bedürftige regelmäßig mit frisch gekochtem Essen versorgt. Als mich der Initiator des Projekts – Marcus Klein – im Mai 2017 fragte, ob ich mir nicht vorstellen könnte, aktiv mitzumachen und einen Part bei der Speiseversorgung zu übernehmen, habe ich nicht lang gezögert und sofort zugesagt. Bei den mehrmals im Jahr stattfindenden „Heißer Kessel“-Veranstaltungen verköstigen wir meist so um die 300-400 Gäste mit leckeren Speisen und Getränken – dazu kommen teils Sachspenden für den täglichen Bedarf. Vor Weihnachten gibt es dann jedes Jahr noch das Format „Gans viel Nächstenliebe“. In diesem Rahmen konnten sich zum Beispiel 2017 und 2019 ca. 500 Bedürftige in der Alten Reithalle in Stuttgart auf ein schmackhaftes Gänseessen freuen.

Michael Presinger: Ich betätige mich seit mehr als 3 Jahren mehrmals im Monat ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission. Diese kümmert sich um all jene Menschen, deren Leben in eine Schräglage gekommen ist – ganz gleich, aus welchen Gründen. Im Rahmen meiner Tätigkeit betreue ich zum Beispiel Obdachlose und andere Hilfsbedürftige und unterstütze mobilitätseingeschränkten Personen beim Ein- bzw. Umstieg in die Züge.

Welche Erfahrungen haben Sie bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gemacht und wie nutzen Sie diese im „daily business“?

Alexander Scholz: Ich sammle bei jeder Veranstaltung immer wieder viele neue Eindrücke. Es ist sehr berührend, Menschen eine Freude zu machen und ihnen für einen kleinen Moment mit einem Essen Glanzlichter in die Augen zu zaubern. Solche Begegnungen prägen und sorgen dafür, dass man die Bodenhaftung und den Blick für das Wesentliche im Leben nicht verliert.

Michael Presinger: Das sehe ich genauso. Die persönlichen Kontakte zu unterschiedlichsten Menschen mit ganz verschiedenen Schicksalen und Lebens-geschichten zeigen mir immer wieder, wie wichtig Wertschätzung und Respekt in unserer Gesellschaft sind. Gleichzeitig erinnern sie mich eindrücklich daran, dankbar für das Leben zu sein, das ich führen darf. Auch in unserem täglichen Geschäft sind Faktoren wie Vertrauen, Respekt sowie der ehrliche Dialog auf Augenhöhe besonders wichtig, um Kunden und Gästen „besondere Momente“ zu bescheren. Hier helfen unsere Erfahrungen aus unserer ehrenamtlichen Arbeit immer wieder weiter und eröffnen neue Perspektiven auf die Dinge.

Zum Schluss die Frage: An wen können sich Interessierte wenden, wenn Sie auch etwas Gutes tun möchten?

Alexander Scholz: Wer erwägt, Obdachlose und Hilfsbedürftige aus der Region Stuttgart zu unterstützen, dem empfehle ich die Website www.stuttgartsheisserkessel.de Dort sind alle wichtigen Infos zum Projekt und den regelmäßigen Veranstaltungen hinterlegt.

Michael Presinger: Alles zur Bahnhofmission und den möglichen Wegen eines  Engagements – sei es persönlich oder durch eine Spende – findet sich auf der Website www.bahnhofsmission.de. Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere findet, der den vielen Bedürftigen gern helfen möchte.

Vielen Dank für das interessante Gespräch.